Hallo miteinander,

ich kenne mich nicht wirklich in Linux aus, habe hier aber seit
mehreren Jahren für bestimmte Zwecke eine (ehemals von COM! fertig
konfigurierte) VM mit Manjaro, einem Arch-Linux-Derivat, das seitdem
im Prinzip auch immer - trotz der rolling releases - relativ
problemlos funktionierte.

Seit längerer Zeit wollte ich jetzt mal wieder Libreoffice in dieser
Linux-VM starten und musste leider feststellen, dass es nicht mehr
tut, weil es wohl einige shared libraries vermisst, z.B. das
'icu'-Paket in Version 57, welches hier nur in Version 56 vorhanden ist.

Die zunächst naheliegende Lösung dieses Problems, nämlich ein Update
des 'icu'-Paketes (und auch etlicher anderer, siehe [1]) führt
leider dazu, dass die VM entweder gar nicht mehr richtig startet
oder aber mit einer kreisenden Sanduhr noch vor Erscheinen der
Passwort-Abfrage stehen bleibt.

Mit anderen Worten, dann kann ich die Linux-VM komplett gar nicht
mehr nutzen, auch nicht für meine anderen Zwecke. Daher sind die zu
solchen Fehlern führenden Pakete[1] in der Pacman.conf-Datei auf
'ignore' gesetzt - mit dem leider unerwünschten Nebeneffekt, dass
nun halt LibO nicht mehr geht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich hier in dieser (leider
etwas kastrierten) VM möglicherweise doch noch LibO zum Laufen
überreden kann?
(Hinweis: Mein laienhafter Versuch, es mit entsprechend benamsten
57er-Symlinks auf die 56er-Libraries zu versuchen, ist leider auch
an einem Folgefehler gescheitert.)

[1]
IgnorePkg = baloo4 baloo4-akonadi pyparted-git foomatic-db
foomatic-db-engine foomatic-db-nonfree gutenprint harfbuzz
harfbuzz-icu hplip icu pygobject-devel python-gobject
python2-gobject qt5-base qt5-webkit webkit2gtk webkitgtk webkitgtk2
manjaro-settings-manager virtualbox-guest-utils

--
 ..... und tschüss

               Franklin