Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass du das komplette JDK installieren musst, es wird ja nach der _Laufzeitumgebung_ gefragt. Bei mir (LO 5.1.1.3, aber Windows 10 und auch AOO 4.1.2) ist auch nur die JRE installiert (unten sieht man, dass das wirklich die JRE ist):

Vielleicht löst sich dann auch das Problem mit dem ausgegrauten beim nächsten Start. Ich hatte gerade auch ein anderes Problem mit JRE bei OpenOffice, weil da noch eine falsche, unvollständige Version genannt war, da habe ich mal den haken weggenommen und wieder gesetzt, vielleicht auch das Fenster geschlossen, dann war die richtige da. Ich musste allerdings auch noch extra die Checkbox/Optionsbox vorne in der Zeile anklicken, damit das ging

Vielleicht hilft dir das etwas.

Gerhard