Hallo Veit,

denn die
ubuntuentwickler haben selbst Hand angelegt.
Leider waren die so egoistisch und haben nicht auch mal an andere
gedacht, so dass es halt NUR unter ubuntu funktioniert.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da einer der
Entwickler "Hand angelegt" hat. Eventuell hat eine der Firmen die ubuntu
als Basis nutzen da etwas an Entwicklung beigesteuert. Das mag sein,
aber von denen kann man dann auch nicht erwarten dass die das ganze für
alle Linux-Distris machen.....Ich erinnere mich allerdings hier auch
schon von einem Nutzer gelesen zu haben, der das ganze unter OpenSuse
nutzt. Aber die Menge der Nutzer die diese Erweiterung nutzen wollen ist
einfach zu gering, daher dürfte das Interesse der Community an Zuarbeit
ebenfalls gering sein. Ich bin im ubuntu eV Vorstand und kenne keinen
einzigen weiteren Nutzer der diese Erweiterung aktiv nutzt.

Was deine Aussage zur JRE anbetrifft, so muss ich dir leider sagen, dass
du es dir zu einfach machst.
Ich habe es sowohl mit der original SUN/Oracle-JRE, als auch mit der
openJDK versucht.

Wieso mache ich es mir da zu einfach? Die Vorgaben bzgl. der Java
Umgebung macht der Hersteller, nicht ich. Und das die aktuell sein
sollte versteht sich eigentlich von selbst.

Grüße, Thoralf