Am 10.10.2015 um 09:24 schrieb Dr. Matthias Weisser:
Ich weiß nicht, wie oft du die Vorlage benutzt/benutzen wirst, aber hast du dabei schon mal an OCR gedacht? ja. Daran hatte ich durchaus gedacht.

Nur ist die Vorlage so mies daß OCR da ein herbes Fiasko
geworden wäre. Die Nacharbeit hätte sehr viel Zeit verschlungen.
Daher gab es die Überlegung ob man mit Schere und Abdeckband arbeitet
oder halt mit elektronischen Mitteln der Abdeckung.
Ok, das könnte ein Argument sein!

Der Zeitaufwand, den du jetzt investiert hast, dürfte derselbe wie bei der OCR sein...
in Summe nun - mit dem Versuch dies hier bekannt zu machen sicher.
nur war das ja vorher so nicht abzusehen.

Vielleicht war es dumm das Problem hier zu melden.
Es eröffnet sich so halt die Chance daß vielleicht in
Zukunft die Bedienbarkeit optimiert wird, so daß weniger
derartig zeitaufwendige Klimmzüge nötig werden.

Auch mit ppt kann ich leben. Das wäre viel schneller gewesen.
War dumm von mir es mit LO zu probieren. Zu spät !

Gruss
Matthias

Das Prinzip hier ist doch, dass jemand ein Problem hat/nicht weiter kommt und andere Personen versuchen zu helfen. Du bist nicht weiter gekommen, andere haben versucht dir zu helfen - was ist daran dumm?

Ich jongliere beruflich mit allen MS Office Programmen und "schreie regelmäßig 'Scheiße' "! (Tschuldigung). MSO ist an einigen Stellen besser, aber es hat auch klare Nachteile. Ich halte mich nicht für geizig und bin bereit für gute Sachen auch einen guten Preis zu bezahlen, aber das, was beim MSO seit einigen Jahren gemacht wird, kann ich für mich privat nicht akzeptieren. Deshalb bin ich froh, dass es LO gibt und das es auch weiter entwickelt wird - was ich selbst nicht kann. Aber dabei ist die Funktion/Aufgabe einer solchen Liste auch Input zu geben... Deshalb war nichts von dem was du gemacht hast dumm! Ich sehe es so: Danke für deine Fragestellung, denn dadurch wurde einiges durchleutet und geklärt, was sonst nicht geklärt worden wäre und ich kann mir vorstellen, das viele davon dem profitiert haben... Ich bin jetzt auf jeden Fall ein klein bisschen schlauer!

Schönes Wochenende
Karsten