Hallo Harald,

Am 07.10.2015 um 13:59 schrieb Harald Köster:
Hallo Matthias,

ich hab den Ablauf entsprechend Deinen Angaben verändert. Mir geht es
erstmal darum, ob das von Dir beobachtete fehlerhafte Verhalten
identisch ist zu dem, was Du beobachtet hast.

Ich möchte Dich bitten, den folgenden Ablauf noch einmal durchzuführen.
Entspricht das Ergebnis nach Schritt 4b Deinem Problem?

[1] Neues Text-Dokument erstellen.

[2] "Hintergrund" aus Bilddatei erzeugen über:
(a) Einfügen > Bild > Aus Datei...
(b) Große Bilddatei mit Endung 'png' auswählen, "Verknüpfen" auswählen
und dann Öffnen. Es wird ein Dialog geöffnet, in dem man gefragt wird,
ob man den Link beibehalten möchte.
(c) Klick auf 'Link beibehalten'. Das eingefügte Bild wird dargestellt.
Es ist am Absatz verankert.

(Laut Deinen Angaben hast Du hier das Bild als Zeichen mit "Position
Vertikal: 'Von unten' um 0,00 cm zu Grundlinie" verankert. Dies bitte
mal nicht durchführen!)
ok.

(d) Kontext-Menü auf eingefügtes Bild > Umlauf > Im Hintergrund
(Es ist richtig, falls das Bild als Zeichen verankert wird, es diese
Einstellung nicht gibt. Es wird dann nur "Kontur bearbeiten" angeboten.)
ok.

[3] „Weißen Kasten“ als Textfeld mit Symbolleiste Zeichnen erstellen:
(a) Text-Symbol anklicken und mit der Maus ein Rechteck aufziehen.
Das Textfeld ist transparent und hat keinen Rahmen.
(b) Etwas Text einfügen.
(c) Über das Kontext-Menü den Hintergrund Weiß-Machen: Fläche > Fläche >
Füllung > Farbe > Weiß. Der Textrahmen mit dem Text überdeckt jetzt den
"Hintergrund".

[4] Jetzt „Hintergrund“ eine Ebene höher anordnen:
(a) Klick auf Hintergrund, Hintergrund wird ausgewählt.
(b) Kontext-Menü: Anordnung > Weiter nach vorn.
(Laut Deinen Angaben machst Du dies normalerweise nicht. Bei mir führt
dies aber dazu, dass ich den Effekt bekomme, den Du beschrieben hast.)
ja. Das ist bei mir nun auch so.

Ergebnis: „Weißer Kasten“ wird weiterhin mit Text angezeigt. Kasten
deckt den "Hintergrund" ab. Es ist aber nicht möglich den Kasten zu
selektieren, den Text zu bearbeiten, zu verschieben, etc.
ja.
Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach nicht korrekt und entspricht
möglicherweise auch Deinem Problem!
denkbar. Obwohl ich das mit dem Hintergrund ja so nicht machen konnte wegen der Formatierung als Zeichen. Es wäre ggf. interessant zu sehen was da der Unterschied im Code ist.

____________

Ich würde Dich dann noch mal bitten zu überprüfen, ob in Deinem
Problem-Dokument das Hintergrundbild wirklich als Zeichen verankert ist,
da bei mir bisher kein Problem bei dieser Verankerungsart auftritt.
ja. Ich binde fast alle Bilder "als Zeichen" ein.

Es ist daher etwas lästig für mich immer bei jedem Bild
3 Dinge verstellen zu müssen: *Als Zeichen, unten, Zeichen*.
Manches davon verstellt sich bei der Arbeit mit dem Dokument
ungewollt. Die letzten beiden Einstellungen muss ich daher
manchmal neu machen. Zudem muss ich hinter jedes Bild
noch ein Space einfügen. Sonst macht die Absatzmarke Ärger.

____________

Bei mir verschwand die Editiermöglichkeit erst danach.
So als ob beim Abspeichern manchmal etwas passiert.
Im Dokument sind die Felder jedoch noch.
Nur nicht mehr anwählbar.
Ein Programmierer kann schauen was da anders geworden ist.

Nur eben verschwand bei meinem Dokument diese
Editiermöglichkeit - aus welchem Grund auch immer.
Das Dokument ist da. Irmhild hat es gesehen.
Die Felder sind dort da und sie sind editierbar wenn
man das Bild entfernt. Über die Hintergrundverschieberei
geht dabei nicht.
Wichtig wäre hier, was Du hier genau gemacht hast.
natürlich kann ich mich nicht an jeden Tastendruck erinnern.
Es steht fest daß ich diese Felder eingefügt habe und daß diese
auch sichtbar und verschiebbar gewesen sind.

Dann habe ich das Dokument gespeichert und geschlossen.
Später habe ich es wieder geöffnet und musste dabei feststellen
daß manches nicht mehr anwählbar ist.

Keine Ahnung ob das reproduzierbar ist. Ich vermute schon
lange ein Speicherproblem. Der Speicher wird knapp.
Und LO braucht eine Menge davon. XP verwaltet nicht so viel Speicher.
Diverse andere Anwendungen waren auch noch offen.

Einen Debugger kann ich da nicht mitlaufen lassen.
Das System ist ziemlich am Ende. Ich muss es neu installieren
und vorher meine Daten sichern.
Mit Deiner etwas
vagen Beschreibung kann man das Problem bisher leider nicht
reproduzieren.
das ist das typische Problem von Fehlern mit dem Speicher.
Wer stets mehr als genug davon hat wird solche Probleme
ggf. nie sehen !

Mir jedoch sind eingebundene Bilder schon vor Jahren
verlorengegangen. Die waren einfach aus dem Dokument
irgendwann verschwunden !

Seitdem ich mit Verknüpfungen arbeite passiert zumindest
das nicht mehr.
Dies ist aber Voraussetzung, um zu klären was falsch
läuft und ggf. einen Bug Report zu erstellen.
ich tue was ich kann. Nur sind meine Möglichkeiten an dieser
Stelle leider auch begrenzt.

Du kannst mir auch gerne Dein Problem-Dokument als persönliche Mail
zuschicken.
das mache ich.
Bitte dann kurz beschreiben, an welcher Stelle das Problem
auftritt.
ja.

Gruss
Matthias