Hallo Regina,

Es ist wichtig, wie du diese Formatierungen hergestellt hast und
auf welchem System mit welchem LibreOffice.
Ich habe eben mit ein paar Leuten gesprochen, die vor mir an den Dokumenten (es sind mehrere)
editiert haben (und es hin und wieder immer noch tun).

Die allererste Version dieser Dokumente wurde unter Windows mit MS Word erstellt. Irgendwann ist
man dann auf (damals noch) OpenOffice umgestiegen. Das muss schtzungsweise so 2009 oder 2010
gewesen sein.

Von einem Backup konnte ich noch ein Dokument bekommen, das nicht viel neuer ist. Da kann ich bei
den entsprechend formatierten Text-Teilen das gleiche Verhalten beobachten (sichbar bis 4.3.6, mit
4.4.2 nicht mehr).

Fr das Dokument aus der Dropbox habe ich unter 4.3.6 einen betroffenen Absatz in ein neues Dokument
kopiert, das Problem wurde praktisch mit kopiert.

Merkwrdig an der Formatierung ist, dass die Absatzvorlagepreformattedtextdie
SchriftartCourierenthlt, nichtCourier Newund dass esim verschwindenden Absatz eine harte
Absatzformatierung mitCouriergibt.
In der Tat. Mir ist vorher gar nicht aufgefallen, dass in dem Schriftarten-Dropdown MenCourier;
Courier Newsteht. Dass in der Geschichte der Dokumente auch mal ein Mac mit OpenOffice im Spiel war
macht die Sache auch nicht einfacher. Dort gibt es nmlich sowohlCourier, als auchCourier new...
(und niemand wei, was es unter den XP oder Win2000 Installationen mit MS Office alles gegeben hat)

Wahrscheinlich ist das Problem schon vor 5 oder 6 Jahren in den XML-Quelltext des Dokuments geraten
(vermute ich mal). Dann ist es bis jetzt niemandem aufgefallen, weil es ja immer (anscheinend
korrekt) angezeigt wurde.

Abhilfe schafft erst mal die Antwort von Helmut:
[...] in Extras/Optionen/SchriftartenErsetzungstabelle anwendenangehakt, in
SchriftCouriereingegeben,
inErsetzen durcheine existierende Schriftear (z.B. Courier New), [...]

Interessant ist, dass diese Option in meinem LibreOffice 4.3.6.2 NICHT aktiviert ist und die
Ersetzung trotzdem erfolgt.

Wenn ich nun unter LO 4.3.6.2 alle Abstze oberhalb von sichtbar markiere und noch mal
mitvorformatierter Textformatiere ist das Dokument hinterher auch in Ordnung.

Wenn ich das Selbe unter 4.4.2.2 versuche wird jedes mal die Markierung wieder entfernt, bevor ich
die Abstze neu formatieren kann (wenn o.g. Option ausgeschaltet ist).

Eine Lsung mit der ich weiter arbeiten kann habe ich jetzt. Merkwrdig ist das Verhalten allemal...
ichberlege gerade, wie ich das am Besten in einer Bug-Meldung zusammenfasse...

Danke fr die Hilfe!

lg
Dietmar

Gesendet:Freitag, 25. September 2015 um 18:43 UhrVon:Regina
Henschelrb.henschel@t-online.deAn:users@de.libreoffice.orgBetreff:Re: [de-users] Formatierungen
nicht mehr sichtbar
Hallo Dietmar,dietmar-78@sags-per-mail.de schrieb:Hallo liebe Community,ich habe einige LibreOffice
Writer Dokumente, welche in neueren Programmversionen nicht mehr korrekt dargestellt werden.Einige
Abstze scheinen so formatiert zu sein, dass neuere Versionen von Writer sie schlicht nicht mehr
anzeigen.Hier ein kurzes
Beispiel-Dokument:https://www.dropbox.com/s/a3qy2mth5q5newn/Unbenannt%201.odt?dl=0In der ersten
Zeile steht das Wortunsichtbar, welches in neueren Versionen nicht mehr angezeigt wird.Einige
Zeilen darunter steht das Wortsichtbar, dieses wird in allen (von mir getesteten) Versionen korrekt
angezeigt.Getestet habe ich unter:Windows 7:- Libreoffice 4.3.6.2 zeigt alles an- Libreoffice
4.4.2.2 erste Zeile wird nicht angezeigt- Libreoffice 5.0.2 erste Zeile wird nicht angezeigtWindows
10:- Libreoffice 5 erste Zeile wird nicht angezeigtWindows Server 2012:- Libreoffice 4.3.6.2 zeigt
alles an- Libreoffice 4.4.2.2 erste Zeile wird nicht angezeigtKnnt ihr das Problem nachvollziehen?
Ist das ein Bug von LibreOffice, oder sind meine Dokumente irgendwie kaputt?Ich kann das mit deinem
Dokument von der Dropbox besttigen. Bitteschreibe einen Bug-Report. Ich sehe, dass die Wrter
eineunterschiedliche Formatierung haben. Es ist wichtig, wie du dieseFormatierungen hergestellt
hast und auf welchem System mit welchemLibreOffice. Mir gelingt es nmlich nicht, ein solches
Dokumentherzustellen.Merkwrdig an der Formatierung ist, dass die Absatzvorlagepreformattedtextdie
SchriftartCourierenthlt, nichtCourier Newund dass esim verschwindenden Absatz eine harte
Absatzformatierung mitCouriergibt.Mit freundlichen GrenRegina--Liste abmelden mit E-Mail an:
 zu
Listenmails:http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/deListenarchiv:http://listarchives.libreoffice.org/de/users/Alle
 E-Mails an diese Liste werden unlschbarffentlich archiviert