Hallo Ulrich,

Das Problem sind nun die boolean-Felder. Sie werden in LO korrekt
als Checkbox angezeigt, das Häkchen ist korrekt gesetzt, wenn in
der entsprechenden Spalte TRUE (= "t") steht.

Wenn ich aber das Häkchen in LO entferne und den Datensatz
speicher, und ich dann außerhalb von LO ein SELECT auf die Spalte
mache, bekomme ich dort einen leeren String (oder NULL?) anstelle
des FALSE oder "f". Es scheint, dass LO bei nicht gesetztem Häkchen
den Wert NULL anstelle von FALSE speichert. In PostgreSQL wird für
den Datentyp boolean neben TRUE und FALSE noch NULL verwendet, was
"unbekannt" bedeutet.

Ich habe das gerade mit den Version LO 4.4.5.2 und 4.2.2.1 getestet.
In eine Postgrestabelle ein Boolean-Feld eingebaut, einmal keinen
Eintrag gemacht, einmal ein Häkchen gesetzt einmal ein Häkchen gelöscht.

Das Feld stellt bei fehlendem Eintrag einen Querstrich dar (steht für
NULL). Mit einem Haken wird TRUE dargestellt. Ganz leer bleibt das
Feld, wenn FALSE gespeichert wird.

Stelle ich in Extras → SQL die Abfrage, so ergibt das ein leeres Feld
ohne Inhalt, ein Feld mit 't' und ein Feld mit 'f'.

Mein System: OpenSUSE 13.2 64bit rpm Linux.

Was kann ich machen, damit LO mir FALSE speichert, wenn das Häkchen
 nicht gesetzt ist?

LO 4.2.8.2 linux PostgreSQL 9.4

Warum hast Du die 4.2.8.2 noch installiert? Vermutlich die Version,
die Deine Distribution unterstützt?

Versuche es einmal mit der Version direkt von LibreOffice. Die kannst
Du in der Regel parallel installieren.