Harald Köster <harald.koester <at> mail.de> writes:

Hallo Elmar,

Am 17.08.2015 um 12:11 schrieb E. Bauer - web.de:
ich habe unter LO 4.x etliche Calc-Tabellen erstellt und deren
Zellen mit zahlreichen
Kommentaren zur Funktionalität versehen. Dies hat bisher alles
reibungslos funktioniert.

Nun bin ich auf LO 5.0.0.5 umgestiegen und habe folgende Probleme:

- die vorhandenen, alten Kommentare öffnen, verschwinden aber nicht
mehr; der Zugriff auf
verdeckte Zellen ist nur noch "blind" möglich
- die Kommentare lassen sich nicht bearbeiten und nicht löschen
- sie scheinen nicht vorhanden zu sein, da ich für die Zelle nur
Kommentare erstellen kann
- das Kommentar-Zeichen in der Ecke erscheint nur bei wenigen Zellen
- das Verhalten betrifft nur "alte" Kommentare, die noch mit den
4.x-Versionen erstellt wurden
- mit LO 4.4.x hat alles noch sauber funktioniert (auch unter
Windows 10)

-Problem betrifft nur "alte" .ods-Dateien; mache ich daraus eine
.ots-Vorlage und erzeuge
eine "neue" .ods-Datei, funktionieren die Kommentare wieder, nur
ihre Formatierungen
werden nicht übernommen

Mein System: Windows 10 Pro, LibreOffice 5.0.0.5

ich habe eine Tabelle mit Kommentaren mit der Version 4.4.4 erstellt
und
dann diese mit 5.0.0.5 geöffnet. Die Kommentare können angezeigt
werden,
ich kann sie ein- und ausblenden und auch bearbeiten. Daher scheint
erst
mal alles OK zu sein. OS: Win 7, 32 Bit.

Kannst Du einen Auszug aus deiner Tabelle irgendwo ins Internet
hochladen, den Link hier auf der Liste posten und kurz beschreiben, an
welchen Zellen das Problem auftaucht. Vielleicht lässt es sich dann
reproduzieren. Noch 'ne Frage: Nutzt Du die 32- oder die 64-Bit-
Variante
von LO.

Grüße
Harald

Hallo Harald,

verzeihe bitte die späte Antwort. Ich war beruflich einige Tage
unterwegs.

Leider ist es mir nicht möglich, Auszüge der Tabelle ins Internet zu
stellen (es sind Tabellen der Firma).
Ich habe jedoch weitere Beobachtungen gemacht, die vielleicht
weiterhelfen können:
- Es sind nicht alle Kommentare der Tabelle betroffen; event.
Unterschiede sind mir jedoch nicht ersichtlich
- bei den Zellen mit fehlerhaften Kommentaren erscheint es mir, als
würden sie nicht als Kommentare erkannt; es fehlen die entsprechenden
Kontextmenü-Einträge, das rote Quadrat ist nicht vorhanden
- die Kommentare scheinen für LO 5 nicht vorhanden zu sein, obwohl sie
bei Klick auf die Zelle zwar angezeigt werden, jedoch mit einer sehr
alten Formatierung
- MouseOver-Anzeige geht nicht
- die Kommentare werden nicht mehr ausgeblendet (bis zum Schliessen des
Dokuments), auch wenn auf ein anderes Blatt gewechselt wird - die
weitere Bearbeitung ist dann unmöglich

Gruss
Elmar