Hallo Robert,

Hallo Jens,
Ach ja, kann es sein, dass die Relationen in Version 4.4 nicht
sauber gespeichert werden? Ich hatte es nun des öfteren, dass die
Beziehungen zwar nach der Definition gut zu sehen waren, jedoch
nach dem Speichern und Verlassen der DB und nach einem Neuaufruf
waren lediglich die Tabellen zu sehen, nicht aber die Beziehungen
zwischen den Tabellen.

Anders ist das, wenn ich die Beziehungen nicht in LibreOffice Base
  erstelle sondern in phpMyAdmin, dann werden die auch korrekt in
LibreOffice angezeigt.
Du nutzt die MaraiaDB/MySQL. Es kann sehr wohl sein, dass da über
LibreOffice ein Problem besteht. Das hängt (vermutlich) mit mehreren
Faktoren zusammen:
1. Es gibt unterschiedliche Zugänge zu MySQL/MariaDB: direkt, JDBC, ODBC.
2. Nicht alle Tabellen von MySQL/MariaDB unterstützen Relationen:
MyISAM (Ich kann mich an erste Versuche mit Base erinnern - da tauchte
bei MySQL dann immer auf: "Diese Datenbank unterstützt keine Relationen")

Wie verbindest Du mit MySQL/MariaDB?
Ich nutze die direkte Verbindung über den MySQL Connector, das Format der Tabellen meiner Datenbank ist InnoDB, wegen der Relationen...

Bei InnoDB sollten die Relationen eigentlich gehen.

Das die Verwaltung der Relationen über phpMyAdmin gut funktioniert, habe ich da momentan auch kein Problem. Hauptsache das Ergebnis läuft!

Sollte ich eher eine andere Anbindung nutzen? Ich fand die Einrichtung über den Connector sehr einfach. Leider funktioniert der Tabellenfilter nicht, so dass ich immer alle MySQL Datenbanken in der Auswahl sehe, das ist aber auch nicht wirklich ein Problem.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße

Jens :-)