Hallo Robert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

Hallo Jens,

-- -- Indizes für die Tabelle `rel_Name_Sportart` -- ALTER TABLE
`rel_Name_Sportart` ADD PRIMARY KEY (`ID_Name`,`ID_Sportart`), ADD
KEY `ID_Sportart` (`ID_Sportart`);
Den 2. Teil dieser Anweisung habe ich weg gelassen. Auch im Handbuch
habe ich da nur den gemeinsamen Primärschlüssel stehen.

Wenn ich nun versuche über Base und die im Handbuch auf Seite 38
beschriebene SQL Anweisung einen Datensatz in die
Relationsdatenbank zu schreiben, bekomme ich immer den Fehlercode
1452 geliefert. Es kann kein neuer Datensatz in der Tabelle
angelegt werden.
Das ist für mich etwas schwieriger zu verstehen: Ich habe hier
verschiedene Handbuchversionen. Zu jeder neuen LO-Version kommt auch
ein neues Handbuch raus. Die aktuelle 4.4-Version hat auf s. 38 ein
Formular mit einem Listenfeld stehen - keine SQL-Anweisung.
Ähm ja, Entschuldigung, ich habe mich auf mein gedrucktes Handbuch (Version 4.3) bezogen, und dann auch später erst bemerkt, dass in der Version 4.4 (als PDF) da ein anderer Inhalt ist.

Ich habe also lediglich einmal versucht, in die Verbindungstabelle
Werte ein zu geben und das Formular entsprechend nach zu bauen. Das
funktioniert bei mir ohne Probleme.
Das Problem konnte auch bei mir gelöst werden, es lag an einer falschen Definition der Relation von der Tabelle Namen zu rel_Namen_Sportarten. Ich hatte da bei Update auf "cascade" gesetzt und nicht bei Delete.

Ach ja, kann es sein, dass die Relationen in Version 4.4 nicht sauber gespeichert werden? Ich hatte es nun des öfteren, dass die Beziehungen zwar nach der Definition gut zu sehen waren, jedoch nach dem Speichern und Verlassen der DB und nach einem Neuaufruf waren lediglich die Tabellen zu sehen, nicht aber die Beziehungen zwischen den Tabellen.

Anders ist das, wenn ich die Beziehungen nicht in LibreOffice Base erstelle sondern in phpMyAdmin, dann werden die auch korrekt in LibreOffice angezeigt.

Liebe Grüße

Jens