Robert Großkopf schrieb:
Wie bist Du denn Vorgegangen, um die Tabellen auf den Import vor zu
bereiten. Ist für mich sowieso erstaunlich, dass Du aus einer
Tabellenkalkulation 3 Tabellen ziehst, die in einer Beziehung
zueinander stehen - mit Fremdschlüssel usw.

Ich wollte die Datenbank von videocenter.schule.de mit LibreOffice nachstellen. Dort gibt es die drei Tabellen mit entsprechender Beziehung.

Ich habe in LO also erstmal die Tabellen leer definiert, dann die Daten aus der Online-DB anzeigen lassen und kopiert und in ein Calc-Dokument eingefügt. Dann noch etwas die Daten geändert, damit LO sie versteht (die Online-DB arbeitet mit dem Zeitpunkt 0000-00-00 für "nicht eingetragenes Datum", daraus habe ich 1900-01-01 gemacht.)

Nun wollte ich diese Inhalte in meine LO-Datenbank eintragen.

Inzwischen ist das Problem nicht mehr so aktuell, ich brauche die LO-DB zurzeit nicht mehr... In einem halben Jahr frage ich vielleicht wieder an... :-)

Danke für die Hilfe!

Micha