Hi Michael, *,

ich habe gerade einen Haufen ODT-Dateien bekommen (Dokument-001.odt,
Dokument-002.odt, ... Dokument-530.odt).

Dazu habe ich eine weitere Datei bekommen (Kopf.odt), in der sich
ebenfalls ein kurzer Text befindet.

Meine undankbare Aufgabe: Ich muss den Inhalt von Kopf.odt an den
Anfang jeder einzelnen Dokument-XYZ.odt einfügen.

Entweder über ein Makro, oder über ein Globaldokument, bei dem dann
außerhalb von LO die Links angepasst werden.

Ich habe mir gerade alle Kommandozeilen-Parameter angeschaut,

Damit gehts nicht, dazu ist der Fall schon recht speziell.

Serienbrief ginge sicher auch, aber da ist ein Makro denke ich einfacher.
Wenn Einfügen|Datei zum gewünschten Resultat führt, dann eine
entsprechende Schleife

for file in input/*odt; do libreoffice
"macro:///Bibliothek.Modul.makroname" "$file" ; done

das dann entsprechend den Cursor an den Anfang (oder das Ende) der
Datei setzt, die entsprechende Datei einfügt und dann das Dokument
abspeichert.

Alternativ ein Globaldokument erstellen, da werden die Dateien ja
verlinkt. Dann kann man den entsprechenden Link per sed o.ä.
aktualisieren. Dann hat man natürlich als Resultat erstmal ein
Globaldokument.

ich würde es per Makro mit Einfügen|Dokument versuchen.

Anstatt die Dateien einzeln zu konvertieren, kann man die Schleife
auch im Makro machen, dürfte dann einen ganzen Ticken schneller gehen.

ciao
Christian