Hallo Robert,

danke für die Antwort. Genau dieses Add-on nutze ich ja und dies legt ein eigenes Adressbuch an in welchem die Google-Kontakte gespeichert und synchronisiert werden.

Und genau auf dieses möchte ich ja mit LibreOffice zugreifen und finde nicht die Möglichkeit an es heranzukommen.

In Windows funzt das reibungslos. Sehr komfortabel.

So bin ich in der Lage, alle meine Geräte zu synchronisieren. Ob Handy, Tablet oder was auch immer. Wo ich mein Googlekonto angelegt habe kann ich auf die Adressen zugreifen und egal wo ich was eingebe, alles synchronisiert sich mit allem.

Und eben darauf mit LibreOffice zuzugreifen (ich habe dazu Vorlagen angelegt für jeden Zweck und Einsatz) ist ja das herrliche.

Nur Mac macht Zicken.

Auf jeden Fall nochmals Danke Robert und es kommt wie es kommt. Stellt sich ein Problem, ist die Lösung auch da. Nur eine Frage der Zeit bis ich sie sehen kann.

Ich wünsche uns allen Tage voller Wunder und verbleibe,

herzlich

Stephanus

Hallo Stefan,
Ich kann die Bewegung erkennen, doch bin ich nicht des englischen so
mächtig um zu erkennen ob bei den Beschreibungen eine momentane Interim
Lösung dabei ist.

Kannst Du mich darauf hinführen?
Ich sehe zur Zeit auch nur die Bewegung. Eine Zwischenlösung ist nicht
da. Ich kenne nun auch nur das Tunderbird-Adressbuch. Bisher ist es
nicht möglich, ein anderes *.mab-Adressbuch ein zu binden.

Sind die Adressen aus Google denn in einer *.mab-Datei gespeichert?

Vielleicht ist diese Lösung etwas für Dich?
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/google-contacts/