Hallo Regina,

Am Thursday 05 March 2015 20:14:42 schrieb Regina Henschel:
Hallo Peter,

Peter Mulller schrieb:
Hallo,

im Formeleditor verwende ich "bar" oder "overline", um über Buchstaben
einen vertikalen Strich anzubringen. Dabei ist der Abstand zwischen
Buchstabe und Strich recht gering. Am Rechner ist das kein Problem, doch
beim Ausdruck muss man schon sehr genau hinsehen, um ihn zu erkennen.

Gibt es eine Möglichkeit

1. den Abstand zu verändern

Das ist in Format > Spacing > Category Symbols. "minimum spacing"
scheint irgendwie nicht zu funktionieren, aber "primary height" sollte
dir helfen. Probiere mal 5%.

super, Danke für diesen Hinweis, genau danach hatte ich gesucht!

2. die Strichdicke zu variieren?
Nein. Diese Striche werden aus dem Font genommen. Vielleicht probierst
du statt "Liberation Serif" mal einen anderen Font? Die Font-Auswahl ist
in Format > Fonts > Modify.

Durch die Variation ist die Veränderung der Strichdicke nicht mehr so wichtig.

Übrigens: ich wurde diskret darauf hingewiesen, dass es sich bei "bar"
und "overline" um einen horizontalen Strich und nicht um einen vertikalen
Strich handelt. Räusper!

Peter Mulller