sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde (war ein paar Tage außer
Gefecht).

In der Vergangenheit habe ich eigentlich fast jede mögliche Kombination von
unterschiedlichen Dateiformaten getestet und bin seit geraumer Zeit beim
XLS-Format hängengeblieben, weil es eben die wenigsten Nebenwirkungen hat.

Ich habe aber trotzdem mal eben auf die Schnelle die Datei als ODS-Datei
gespeichert. Wie erwartet kam es zu etlichen Darstellungs- und
Formatproblemen in beiden Programmen. In Calc wurden die Nullwerte wieder
angezeigt, obwohl die Ansichtsoption vorher abgewählt war. Nach dem Öffnen
der Datei war diese Option plötzlich wieder aktiv!! Dagegen war die
entsprechende Option in der Seitenvorlage nicht aktiv.
In Excel sah die Sache noch schlimmer aus: Auch dort die Darstellung der
Nullwerte, die ich über die Optionen wieder abwählen musste. Aber auch das
Seitenlayout war hinüber: kein Querformat, keine Seitenumbrüche, alle
Linien in der gleichen Stärke usw.
Beim besten Willen ist das absolut nicht akzeptierbar. Dann bleibe ich doch
lieber beim XLS-Format und muss nur in einem Programm und nur vor dem
Drucken einmal einen Haken wegnehmen.
Ich frage mich nur, warum sich nicht viel mehr User wundern und nachfragen?

So, wie ich das sehe, müsste LO beim Konvertieren der XLS-Datei einfach
etwas besser die Formatierungen/Optionen auslesen und umsetzen. Es kann
doch nicht sein, dass gewisse Optionen standardmäßig aktiv sind, ganz egal
wie die Quelldatei aussieht.