Regina Henschel schrieb:

Hallo Regina.

Ich habe noch Schwierigkeiten mit "Bedingter Formatierung".

Ein einfaches Testcase:

A1=1
A2=2
A3=3
A4==SUMME(A1:A3)

Ich erzeuge eine Formatvorlage "Formel" und weise ihr eine gelbe
Hintergrundfarbe zu.

Jetzt markiere ich die ganze Tabelle.

Wie?

Mit der Schaltfläche links im Spaltenkopf und über den Zeilenköpfen.
Oder alternativ mit STRG+A.
Diejenige Zelle, die vor dem Auswählen umrandet war, ist dies auch
(erwartungsgemäß) nach dem Markieren.
Bei mir war es eine beliebige im freien Bereich: D18.

Beispiel:
Wenn man vorab den Bereich markiert, dann befindet sich die umrandete
Zelle an verschiedenen Positionen, je nachdem wo man mit dem Markieren
und Ziehen startet. Anschließend verhalten sich Apache OpenOffice und
LibreOffice unterschiedlich. Apache Office bezieht Zellreferenzen in der
Bedingung auf die umrandete Zelle, LibreOffice auf die Zelle links oben
im markierten Bereich.

Wenn man allerdings in LibreOffice (in AOO gibt es das nicht) gar nichts
markiert, dann beziehen sich die Zellreferenzen auf die umrandete Zelle.
Schreibt man dann im Dialog selbst unten den Bereich hinein, der diese
bedingte Formatierung benutzen soll, dann werden die Zellreferenzen
korrekt umgerechnet, egal wo die umrandete Zelle relative zu diesem
Bereich liegt.

Die letzte Passage verstehe ich noch nicht.
Wenn ich nichts markiere, auf A4 gehe (umrandet) und dann
"Menü Format > Bedingte Formatierung > Bedingung > Format ist >
IstFormel() > Vorlage: Formel" wähle, wird die Formatvorlage nicht
zugewiesen.

Für LibreOffice ist daher das Vorgehen: Setze Cursor in Zelle > öffne
Dialog > formuliere Bedingung relativ zu dieser Zelle > definiere
Bereich auf den die Bedingung übertragen werden soll.

Ihr wißt, dass mich stets Eure Ansicht zur Usability, zur
Erwartungskonformität von LO interessiert.

Wenn der Nutzer vor dem Aufrufen des Befehls "Bedingte Formatierung >
Bedingung" einen Bereich markiert, wird dieser Bereich im Dialogfeld
angezeigt.
Soweit die Fakten.

Warum darf der Nutzer nicht erwarten, dass die Funktion "foo()", die
er bei "Formel ist:"  deklariert, also ohne einen spezifischen Wert,
nicht für alle im Dialogfeld angezeigten Werte gilt?

Welches Motiv der Entwickler steckt dahinter?

Ich schrieb es ja schon in meiner Antwort an Robert:
Wenn man innerhalb der Funktion eine Zellreferenz angeben muss, wozu
wird dann in der GUI separat ein Bereich angezeigt?

Andreas
--
http://borumat.de/libreoffice-writer-tipps