Hallo Andreas,

Der Bereich steht doch unten in dem Dialogfeld.

Das ist der Bereich, für den die bedingte Formatierung definiert wird,
nicht der aus dem Inhalt für die Bedingung gelesen wird.

Wenn man das erste Feld oben links manuell angeben muss, dann könnte
man auch gleich den ganzen Bereich in die Klammern der Funktion
schreiben.
Mir leuchtet die Intention nicht ein.

Es handelt sich nicht unbedingt um das erste Feld links oben. Ich habe
das gerade noch einmal nachgestellt, obwohl ich mit Calc nun wirklich
nicht viel zu tun habe:
Das Feld, das gerade angewählt wird, erscheint als Referenz. Der Bereich
wird bei anschließender Bearbeitung entsprechend eingerahmt. Und für das
angezeigte Feld wird die Formel entsprechend angezeigt.

Wenn man der Schaltfläche "Hilfe" folgt, landet man auf einer Seite
ohne Inhalt:
https://help.libreoffice.org/scalc/modules/scalc/ui/conditionalformatdialog/list?Language=de&System=WIN&Version=4.4

2 Anmerkungen:
→ Zum einen nutzt Du gerade die neueste Version. Da scheint eine Hilfe
vorgesehen zu sein, die aber zumindest in der deutschsprachigen Fassung
noch gar nicht existiert.
→ Bei mir existiert in der Version 4.3.6.2 unter OpenSUSE 13.2 64bit gar
keine Button für die Hilfe in dem Dialog...

Jedenfalls werden bei mir die Felder mit Formeln jetzt mit Hintergrund
versehen. Den Bereich kann ich bei der Bedingung ausdehnen. Dazu brauche
ich nicht die ganze Tabelle zu markieren.

Kann man denn die ganze Tabelle nicht über "ganze Tabelle markieren"
als Bereich festlegen?

Natürlich kannst Du das machen. Habe ich etwas anderes geschrieben? Ich
mache so etwas grundsätzlich erst einmal nicht, weil ich in
überschaubarem Rahmen sehen will, was meine Änderungen denn bewirken.
Ich lasse einfach ungerne meinen Rechner im Verborgenen vielleicht
völlig unsinnige Sachen durchführen, weil ich vielleicht irgendwo einen
Fehler in der Eingabe gemacht habe.

Ich würde dem unerfahrenen Benutzer raten, die Bedingung bezogen auf
eine einzige Zelle zu definieren. Da gibt es dann auch nichts zu
Deuteln, was denn in die Formel für eine Zelle rein gehört. Dann würde
ich das Ganze auf den Bereich ausdehnen, in dem ich die Bedingung brauche.