Hallo Robert,
Hallo Ulrich,

Noch eine Anmerkung zu der Aussage, die Datenbank wird sonst viel zu
groß. Bei Bildern hängt die Größe natürlich stark von der Auflösung und
dem hoffentlich gewählten Kompressionsverfahren ab. PDF-Dateien hingegen
sind relativ klein, wenn es echte PDFs sind und nicht ein PDF-Frame mit
eingebetteten TIFF-/JPEG-/PNG-Bildern. Hinsichtlich der Größe muss man
bedenken, dass alle BLOB- und TEXT-Daten in MySQL immer in Chunks von 2,
4 oder 8 KB größe angelegt werden, je nachdem welchen BLOB- oder
TEXT-Typ man wählt.
Berücksichtige bitte, dass Björn mit keinem Wort erwähnt hat, dass er
mit einer externen Datenbank arbeitet. Und die interne HSQLDB-Datenbank
wird mit der *.odb-Datei gespeichert. 10 MB wäre mir da doch von der
Größe her recht kritisch.
stimmt, ich hatte es übersehen, dass da ja nur SQL stand und damit
wahrscheinlich die interne DB gemeint ist. Aber soweit ich weiß
verwendet HSQLDB auch die erwähnten Chunks.

*.pdf-Dateien sind häufig nicht nur Text. Nun ist so etwas wie ein
Handbuch eine Ausnahme, aber das neueste Base-Handbuch hat in der
*.pdf-Fassung bereits über 10 MB (und ist in der *.odt-Fassung noch
etwas größer als 11 MB).
Wenn ich Björn richtig verstanden habe, dann sind seine Dokumente
wesentlich kleiner.

Kommt als nächstes hinzu, dass die Bordmittel auch erst einmal keine
Möglichkeit bereitstellen, an die intern gespeicherten Bilder oder auch
sonstige Dateien wieder ran zu kommen.

Da habe ich die Dokumente doch lieber gut sichtbar in einem separaten
Verzeichnis liegen, wo sie auch verfügbar sind.
Für den Fall, dass man keine Transaktionssicherheit und keine gesicherte
referenzielle Integrität zwischen Metadaten und Bildern und Dokumenten
braucht ist eine externe Speicherung sicherlich eine akzeptable
Alternative. In meinem Fall musste sichergestellt werden, dass kein DAU
evtl. eine Dokumentendatei löscht, auf die in der Datenbank verwiesen
wird. Hier waren externe Regulatoren involviert, die in einem solchen
Fall, dass die Datenintegrität verletzt werden kann, teilweise
empfindliche Strafen verhängen können.