Noch eine Anmerkung zu der Aussage, die Datenbank wird sonst viel zu
groß. Bei Bildern hängt die Größe natürlich stark von der Auflösung und
dem hoffentlich gewählten Kompressionsverfahren ab. PDF-Dateien hingegen
sind relativ klein, wenn es echte PDFs sind und nicht ein PDF-Frame mit
eingebetteten TIFF-/JPEG-/PNG-Bildern. Hinsichtlich der Größe muss man
bedenken, dass alle BLOB- und TEXT-Daten in MySQL immer in Chunks von 2,
4 oder 8 KB größe angelegt werden, je nachdem welchen BLOB- oder
TEXT-Typ man wählt.

Aber zur Größe ein kleines Beispiel. In einem Projekt, in dem Metadaten
und die Originaldaten transaktionsgesichert in einer Datenbank
gespeichert werden mussten, habe ich ca. 200000 Dokumente mit geschätzt
1 Millionen Seiten in einer Datenbank gespeichert. Der größte Teil waren
echte PDFs generiert aus Office, mit Acrobat oder irgendwelchen PDF
Druckertreibern. Die Datenbank hatte am Ende ein Größe von ca. 10GB und
das ist nichts für eine MySQL DB. Es sollte dann aber eine InnoDB
Instanz sein oder Du musst die BLOBs in eine per eindeutigem Schlüssel
verknüpfte separate Tabelle legen und nie SELECT * verwenden.

Gruß

Ulrich

--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ZPK Moser UG (haftungsbeschränkt)

Hallo Björn,
Jetzt würde ich noch gerne Dokumente (z.B. Rechnung des
Bodenlegers, Gebrauchsanweisung eines Heizkessels oder Zeichnungen)
als PDF hinterlegen. Kann ich die als Datei direkt in die Datenbank
speichern lassen (mir scheint: "nein"). Oder gibt es eine Chance,
wenigstens eine URL zu speichern? Dies sollte aber nicht per
Eintippen oder Kopieren aus dem Explorer erfolgen, sondern indem ein
"Öffnen"-Dialog erscheint und man so die Datei auswählen kann. Später
möchte ich sie natürlich durch Anklicken in der Tabelle wieder öffnen
können. Klingt erst mal nicht zu kompliziert (da es ja mit
Bilddateien geht). Die Bordmittel dafür scheinen allerdings zu
fehlen...
Schau Dir einmal die Beispieldatenbanken zum neuen Handbuch an, Habe ich
heute gerade hochgeladen:
https://wiki.documentfoundation.org/images/2/23/BeispielDBs_mit_Beschreibung_V44.zip

Das komplette neue Handbuch gibt es hier:
http://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Was Du brauchst ist die Datenbank, die sich mit der Einbindung von
Bildern auseinandersetzt. Das Verfahren ist vom Prinzip her gleich. In
dem Formular Pfadeingabe_Tabellenkontrollfeld_Pfadangabe gibt es so ein
Beispiel, bei dem jede außenstehende Datei über ein Dateiauswahlfeld vom
Pfad her in die Datenbank übertragen wird. Durch einen Klick auf einen
Button wird die Datei mit dem Programm geöffnet, das in der
Benutzeroberfläche Deines Betriebssystems mit der Dateiendung verbunden ist.
Auch Bilder würde ich so aufnehmen und nicht in die Datenbank selbst
einlesen. Die wird sonst irgendwann viel zu groß.