Hallo Thomas,

mit dem Wechsel von openSUSE 13.1 auf 13.2 stelle ich ein seltsames
Verhalten von LibreOffice 4.2.8 fest: alle Aktionen wie Neustart der
Officesuite, eines der Module direkt, beim Öffnen von Dokumenten oder
was auch immer wir mir nur in der KDE-Taskleiste angezeigt, dass das
Ereignis abgeschlossen ist. Das Programm an sich läuft ohne Probleme.
Nur das unnötige rumklicken nervt ein wenig.

Betrifft das wirklich LO 4.2.8? Ich habe gerade OpenSUSE 13.2 hier neu
aufgesetzt. Da habe ich dann von OpenSUSE die Version 4.3.5.2 dabei. Und
genau diese von openSUSE speziell paketierte Version weist das
entsprechende Verhalten auf.
Alle anderen LO-Versionen weisen das Verhalten nicht auf. Sie starten
brav in den Vordergrund, wie es auch sein soll - nicht nur in die
Taskleiste.

Ich würde das an Deiner Stelle als Bug bei OpenSUSE melden, sofern es
bei Dir nicht tatsächlich eine Version direkt von LO installiert hast.
Das erkennst Du bereits beim Splash-Screen, der mit dem Suse-Logo abläuft.