Hallo Thomas,

aufgrund fehlendem Einsatz von Version 13.x kann ich nicht genau
nachvollziehnen was Du meinst.

Wenn ich bei Dir mal KDE unterstelle und versuche Dein Problem aus
der etwas sehr ungenauen Situaionsbeschreibung abzuleiten, dann
versuche doch einmal das Fenster-Management manuell in den Griff zu
bekommen:

Das betrifft im übrigen auch wirklich nur LibreOffice.

Bei Deinem laufenden LO klickst Du mit der rechten Maustaste in
1.      das linke obere Icon.
Dort wählst Du:
2.      "Erweitert     |>"
Darunter:
3.      "Spezielle Einstellungen für dieses Programm ..."

* Im Reiter "Geometrie" kannst Du bei "[X] Arbeitsfläche festlegen"
unter welchem virtuellen Monitor bei Dir grundsätzlich laufen soll.
Sehr nützlich wenn Du mehrere virtuelle Fenster hast. Ich z.B. habe
20 und unter jedem arbeite ich mit einem anderen Hauptprogramm. Aber
das war ja nicht Deine Frage.

Alles andere öffnet ein Fenster im Vordergrund.

* Im Reiter "persönliche Einstellungen findest Du
" [X] Im Vordergrund halten". Da kannst Du im Dropdown-Menü
verschiedene Einstellungen vornehmen, die Du ausprobieren kannst.
Damit ist hoffentlich Dein Problem gelöst.

Ist damit Deine Frage / Problem beantwortet ?

Gruß Achim

--
openSUSE 11.4
KDE – Frei sein!

LibreOffice 3.3.4
OOO340m1 (Build:502)

Alternative zu Google
https://unbubble.eu
---

„Mir, ... war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich
gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf
kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser
verstehen, was man damit sagen wollte.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter.