Am 06.01.2015 um 17:34 schrieb Stefan Weigel:
Hallo Ben,

Am 06.01.2015 um 17:05 schrieb Ben Dietze:

Folgendes funktioniert: =ZELLE("ADRESSE") =VERSCHIEBUNG(E8;-1;0)
=VERSCHIEBUNG($E$8;-1;0)

Die Kombination der beiden funktioniert jedoch nicht, sondern
gibt den Fehler 504 aus (Fehler in der Parameterliste):
=VERSCHIEBUNG(ZELLE("ADRESSE");-1;0)

Das ist aber auch was Anderes! :-)

Das Ergebnis von =ZELLE("ADRESSE") ist eine Zeichenkette

Danke, Genau diese Info fehlte mir. Leider ist LO in der Hinsicht
einerseits schlecht (bzw falsch) dokumentiert und gibt andererseits auch
irreführende oder zu allgemeine Fehlermeldungen aus.

und kein Zellbezug. Der erste Parameter der Funktion VERSCHIEBUNG
muss aber ein Zellbezug und darf keine Zeichenkette sein.

Ich nehme an, dass ich aus dieser Zeichenkette nicht wieder einen
gültigen Zellbezug machen kann. Oder doch?

=VERSCHIEBUNG("$E$8";-1;0)
ergibt genauso Fehler 504. Verstanden?

Das sieht auch logisch aus. Leider zeigt LO als Ergebnis von
=ZELLE("ADRESSE") eben nur den Zellbezug und nicht, dass es sich um eine
Zeichenkette handelt.

Wobei ich mit =ZELLE("TYP";E8) angezeigt bekomme, dass hier tatsächlich
Text ausgegeben wird, während die Formel =ZELLE("ZEILE") einen
numerischen Wert zurück gibt. Zum Verzweifeln!

Mit dieser Kombination wollte ich halbwegs elegant auf die Zelle
oberhalb der aktuellen Zelle zugreifen.

Das geht ganz einfach mit =E7  ;-)  (...wenn die aktuelle Zelle E8 ist).

:D Ja, das wäre der simple Weg. Der führt allerdings dann in die Irre,
wenn durch Verschiebeoperationen der Zellbezug geändert wird. Die Angabe
dieser absoluten Adresse wird durch LO dann angepasst und so kann es
kommen, dass eben nicht mehr die Zelle über der aktuellen, sondern eine
andere referenziert wird. Das mag für die meisten Fälle auch ganz
richtig sein, doch gibt es eben Fälle, in denen der relative Bezug*
wichtiger ist als das festhalten an einer bestimmten Zelle.

Gruß
Ben

* als relativen Bezug bezeichne ich die echte relative Referenzierung.
Also die Angabe, wo sich das Ziel relativ zur aktuellen Zelle befindet.
Das kann naturgemäß nicht durch eine absolute Positionsangabe erfolgen,
wie es in LO (und OOo und sicher auch Excel und Konsorten) gefordert
wird. In LO kann ich global(!) einstellen, dass eine Excel-Notation mit
echter relativer Referenzierung genutzt wird (Excel R1C1). Aber ob damit
alle vorhandenen Tabellen und auch neue von extern kommende sauber
importiert werden, will ich nicht ausprobieren müssen. Auch habe ich
nicht ausführlich getestet, wie dann das Verhalten bei Verschiebungen
ist. Möglich dass es genauso abläuft.