ich Dösbaddel hatte auf "Antworten" statt auf "Newsgroup antworten" geklickt. Um die Antwort allen - sofern von Interesse - zugänglich zu machen, ist sie hier nochmals:

Hallo Jürgen,

Fehler beim Zugriff auf die Datenquelle '"Dateiname"':
com.sun.star.container.NoSuchElementException:
"Dateiname".

Hast Du vielleicht Dein Update so gemacht, dass Du auch Dein
Nutzerverzeichnis erneuert hast? War da die Datenbank mit einem
entsprechenden Namen angegeben?

Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis.
Aus einem mir nicht erklärlichen Grund hatte die "registrierte Datenbank" den Namen des Verzeichnisses und nicht den der DB. Nach der von Dir beschriebenen Korrektur klappt es wieder.

Prüfe einmal mit F4 (Datenquellen), ob Deine Datenbank da erscheint.
Wenn nicht, dann trage sie über Extras → Optionen → LibreOffice Base →
Datenbanken mit dem Namen ein, den sie in der Angabe der Fehlermeldung
haben soll.

Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen?
Eigentlich klappt doch die Verbindung zur Datenquelle, wenn ich die
aktuellen Daten in dem oberen rechten Fenster neben dem Piloten sehe...
Und an der Statistik habe ich nichts geändert.

Ich weiß nicht, was Du mit dem rechten Fenster neben dem Piloten meinst.
handelt es sich da um die aktuellen Daten einer angemeldeten Datenbank
oder um Daten, die bereits vorher einmal in die Calc-Datei eingelesen
wurden?

Mit der Bezeichnung wollte ich die Darstellung der aktuellen Daten der angemeldeten Datenbank beschreiben.
Viele Grüße
Jürgen