Hallo Günter,

hat sich bei der Verwendung von loadComponentFromURL mit LO-Basic in der
4er Version von LO etwas verändert?

Ich nutze ebenfalls hin und wieder die Methode - allerdings bin ich da
erst eingestiegen, als es die 4er-Versionen gab. Ich habe mich zuerst an
dem Makro-Buch von Thomas Krumbein orientiert - und das ist noch für
OpenOffice vor 3.0 verfasst. Eine Änderung dem gegenüber habe ich bisher
nicht festgestellt.

Eine mögliche Fehlerquelle ist auch, daß der gefundene Pfadname die
interne Variable von LO für den Pfad zu den Extensions enthält, die dann
von loadComponentFromURL offenbar intern expandiert wird. Vielleicht hat
sich auch da etwas geändert.

Wie sehen denn die Pfadeinstellungen unter Tools ... aus? Solange Du
innerhalb einer Versionsreihe (LO 3.*) ein Update gemacht hast bleiben
die Pfade erhalten. Fast alle LO 3.* haben bei mir die Einstellungen aus
dem gleichen Verzeichnis gezogen. Nur bei der 3.3 gab es (unter Linux)
ein separates Verzeichnis. LO 4.* bedient sich aus einem neuen Verzeichnis.