Hallo Liste,

hat sich bei der Verwendung von loadComponentFromURL mit LO-Basic in der 4er Version von LO etwas verändert?

Wir verwenden im Büro eine weitgehend selbst geschriebene Applikation, in der u.a. Texte aus Vorlagen erzeugt werden, die sich wiederum in installierten Extensions befinden. Bisher haben wir die Version 3.6 verwendet, da lief - wie auch bei den Vorversionen - alles einwandfrei.

Eigentlich sehe ich auch keinen Anlaß auf neuere Versionen umzusteigen, aber aus anderen Gründen (IP-Telefonie!!!) stellt sich die Frage nach der Umstellung auf ePorto, und die entsprechende Extension verlangt mindestens LO 4 (warum auch immer). Also habe ich die aktuelle stabile Version (4.2.7) auf einem Testsystem installiert. Nun funktioniert aber unsere Applikation nicht mehr. Eine entsprechende Untersuchung hat ergeben, daß der Pfad zur Vorlage ordnungsgemäß gefunden wurde, aber die Erzeugung des Dokuments mit loadComponentFromURL nicht mehr geht.

Eine mögliche Fehlerquelle ist auch, daß der gefundene Pfadname die interne Variable von LO für den Pfad zu den Extensions enthält, die dann von loadComponentFromURL offenbar intern expandiert wird. Vielleicht hat sich auch da etwas geändert.

Jedenfalls ist das ganze mal wieder ärgerlich. Bisher mußte ich praktisch immer, wenn ich unsere Anwendung auf einer neueren Version zum Laufen bringen wollte, einen workaround mit Weichen für verschiedene Versionen schreiben (z.B. Dokumentinfo, Zeitangaben in Dialogboxen ...) und jedes Mal war es eine Heidenarbeit überhaupt heraus zu finden, was sich geändert hat, weil das nirgendwo (soweit ich weiß) systematisch dokumentiert wird. Auch diesmal habe ich trotz Suche nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus

Günter Urbanczyk