Danke Harald für die guten Gedanken,

Am 01.12.2014 13:14, schrieb Harald Köster:
Hallo Matthias,

Am 30.11.2014 um 18:50 schrieb Dr. Matthias Weisser:

Selbst der Virenscanner machte eine Menge Stress,
weil er Speicher wegnahm. Daher habe ich ihn entfernt.
Der Laptop läuft nun ohne Schutz. Dafür stürzt er seltener ab als zuvor.
Bluescreens kommen fast keine mehr.
es scheint mir, dass Du eventuell noch ein generelles Problem mit Deinem
Rechner hast.
der Rechner läuft in den letzten Monaten sehr stabil.
Ich boote sehr selten. Mache meistens nur den Deckel zu
- lasse den Kontext sichern - und öffne dann wieder um da
weiterzumachen wo ich war.

Das kann eine Wochen gehen oder mehr bis das System
dann irgendwann mal abstürzt.

LO stürzt immer wieder mal ab - beim Schließen eines Fensters.
Aus meiner XP-Zeit kenn ich eigentlich keine Abstürze von
Windows. Dies von Ferne zu analysieren, ist aber kaum möglich. Hier wäre
sicher ein Vor-Ort-Service die bessere Stelle. Wenn Du noch XP nutzt,
gehe ich davon aus, dass Dein Rechner eher ein betagteres Gerät ist.
so alt ist der Lifebook E8420 nicht.
Das ist ein recht modernes Gerät mit schnellem Doppelkernprozessor
und 4GB Speicher. Auf der Platte sind noch knapp 50GB frei.
Man
kann dann natürlich auch mal über eine Neuinvestition nachdenken, da
insbesondere auch XP von MS nicht mehr unterstützt wird.

Was den Arbeitsspeicher angeht, habe ich, meine ich jedenfalls, unter XP
auch nur 2 GByte gehabt und jetzt auf Win7 habe ich auch nur 2,5 Gbyte
und hatte in dieser Richtung nie Probleme.

Bezüglich der mehr oder minder sporadischer LO-Abstürze bin ich dann
auch erstmal mit meinen Latein (also neues Benutzerprofil und Backtrace
erstellen) am Ende.
Trotzdem Danke !

Grüße
Matthias