Hallo Robert,
es hilft zwar bei dem Problem nicht direkt weiter, aber ich habe auf einem Dell (1 Kern, 1,5 GHz, 500 MB RAM) OpenSuse 12.3 auf 13.1 upgedatet und LO 4.2.4.2 installiert. Es ist nicht das schnellste, aber läuft mit einer "normalen Langsamkeit", wie man sie bei dieser Hardware erwarten würde. Die Zeiten in der Beschreibung unten kann ich nicht bestätigen...

Aber wie anfangs erwähnt - hilft nicht bei der Problemlösung...

Gruß
Karsten