148,5 % unter Extras, Optionen, LibreOffice, Ansicht, Skalierung
einzugeben.

So weit ich die Hilfe dazu verstehe, dient diese Option lediglich dazu,
die Schriftgröße der Oberfläche zu regulieren, nicht den
Darstellungsmaßstab von Objekten.

Ganz offenbar wirkt sie sich auch auf den Darstellungsmaßstab aus.

… würde aber zunächst mal den
Zoomfaktor unter "Ansicht > Maßstab > Maßstab" auf 148 setzen …

Das ist ja Krampf.
Ich habe jetzt unter Optionen 99 % eingestellt, dann sind die auch vorher schon fast passenden, per
Menü direkt erreichbaren, 150 % noch etwas genauer.

Ich habe gerade bei meinem alten Rechner nachgeguckt. Dort habe ich noch ein älteres OpenOffice.
Ich weiß, dass ich damals einmal irgendwo im System eingestellt habe, wie groß die
Bildschirmauflösung (also die Pixeldichte) ist. Ich kann mich nicht erinnern, noch weitere
Einstellungen bei OO vorgenommen zu haben. Jedenfalls sind sowohl Maßstab als auch Skalierung auf
100 % eingestellt, und die Bildschirmansicht ist genausogroß wie nachher der Ausdruck.

Aber: gebe ich dort auf dem alten Rechner xdpyinfo ein, erhalte ich als Ausgabe 96 dpi, was
definitiv falsch ist.

Leider weiß ich nicht mehr, wie ich die Einstellung vorgenommen habe. Ich vermute, dass ich in der
Datei /etc/X11/xorg.conf einen Eintrag "DisplaySize" vorgenommen habe mit der Bildschirmgröße in
Millimetern. (Der Eintrag ist definitiv vorhanden und stimmt auch, ich weiß nur nicht mehr, ob ich
ihn da selber reingeschrieben habe, oder ob er von einem Tool da reingeschrieben wurde.) Aber in
dem moderneren neuen System auf meiner neuen Kiste ist ja keine xorg.conf mehr vorhanden. Ich
vermute, dass ich mich mit den Nachfolgetechniken, die xorg.conf beerbt haben, auseinandersetzen
muss.

Resümee:
Alter Rechner:
· richtige Einstellung in xorg.conf
· xdyinfo gibt falschen Wert aus
· OpenOffice skaliert Dokument richtig.

Neuer Rechner:
· kein xorg.conf
· xdpyinfo gibt richtigen Wert aus (per xrandr --dpi bekannt gemacht)
· Libre-Office skaliert falsch.

Es scheint also zwei Verfahren zu geben, um die Pixeldichte zu kommunizieren – xorg.conf, daran
hält sich OO bzw. LO und xrandr/xdpyinfo.

Bin ratlos.

Danke erstmal – Peter