Hallo Peter,

Am 08.04.2014 22:59, schrieb Pemu Pemu:
Hallo zusammen,

ich habe libreoffice, Version: 4.1.3.2, Build ID: 410m0(Build:2). Es
läuft unter Gnu-Linux-Mint 16 ("Petra") Ich habe einen Bildschirm mit
vergleichsweise hoher Auflösung von 213 DPI. Das System ist so
eingestellt, dass der folgende Befehl dies auch bestätigt:

$ xdpyinfo | grep reso

ergibt

resolution:    213x213 dots per inch

Trotzdem erscheint im Writer, wenn ich im Menü Ansicht unter Maßstab
"100 %" wähle, das Dokument zu klein. Out of the box war eine
DIN-A4-Seite im Querformat statt 297 mm nur 200 mm breit. Daher
berechnete ich den fehlenden Faktor zu 1,485 und versuchte ihn als
148,5 % unter Extras, Optionen, LibreOffice, Ansicht, Skalierung
einzugeben. Doch leider wird der dort eingegebene Wert auf 130 %
limitiert, so dass meine DIN-A4-Seite derzeit bei 260 mm stecken
bleibt.

So weit ich die Hilfe dazu verstehe, dient diese Option lediglich dazu,
die Schriftgröße der Oberfläche zu regulieren, nicht den
Darstellungsmaßstab von Objekten.

Was kann ich noch tun? Woher stammt die Größe, in der ein Dokument
dargestellt wird, wenn Maßstab und Skalierung zu je 100 % eingestellt
sind? Kann man die Limitierung aufheben? Gibt es Umgebungsvariable
oder Aufrufparameter? Gibt es andere Systemauskünfte, die evtl. einen
falschen Wert liefern und LO daher verwirren?

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, würde aber zunächst mal den
Zoomfaktor unter "Ansicht > Maßstab > Maßstab" auf 148 setzen (hier
scheinen nur Ganzzahlen möglich zu sein): dadurch sollte sich die
Verkleinerung erst mal kompensieren lassen. Ein Zentimeter des Objektes
sollte dann auch auf dem Bildschirm einen Zentimeter lang sein.

Reicht dir diese Kalibrierung nicht?

Gruß Nino