Hallo Boris,

danke - Du hast mich auf die Lösung gebracht: Was das Beibehalten der
gewünschten Anordnung verhinderte, war die Art der Verankerung.
Standardmäßig wird am Absatz verankert. Wenn man die Verankerung bei
beiden Elementen auf "Seite" setzt, funktioniert es - die per
Anordnung gesetzte Schichtung bleibt erhalten.

Warum das bei Verankerung am Absatz prinzipiell nicht klappt (egal bei
welchem Element man die Anordnung setzt), ist mir allerdings bislang
nicht ganz klar. Entweder ich hab die Logik nicht ganz begriffen, oder
es ist ein Bug ...

Wulff