Hallo Stefan,

danke für den Hinweis auf den Archiv-Beitrag.
Ich habe keine Makros oder sonstige Sachen. Keine Berechnungen über Tabellenblätter hinweg oder so.
Nur eine Zeile, in der eine Summe gebildet wird.
Die Tabelle ist auch originär mit LibreOffice geschrieben, nur speichere ich sie in LO als XLS ab.
Da ist bei meinen Rechnern kein MS-Programm dran. An meine Daten lasse ich nur LO und sonst nichts.
XLS eben, weil ich das Blatt an Mitarbeiter weitergebe. Und weil ich es auf meinem Handy öffnen
will und da ist der Transfer mit Quickoffice praktisch, mit dem ich die Datei auf dem Handy lesen
kann. Vielleicht sollte ich mal ausprobieren, ob ich mit Numbers da nicht besser dran wäre auf dem
mobilen Gerät.
Aber ich werde die Formeln in ein neues, jungfräuliches LO-Blatt schreiben und das Verhalten
beobachten.

Viele Grüße
Bernd