Hallo Robert,

danke für den Tippp, aber im Kapitel 6 hab ich mich schon länger rumgetrieben. OIhne erfolg bisher. Wie es aussieht, hab ich aber bisher nicht so ernst genommen, dass in der Beispieldatenbank das Diagramm über einen SQL Befehl entsteht. Ich hatte versucht, eine fertige Abfrage zu benutzen. Nicht, dass mir da nichts angezeigt wurde. Nur eben nicht das, was ich wollte. Dann geh ich nun mal diesen Weg und hoffe, dass er mich zum gewünschten Ergebnis führt.

einen schönen Abend noch
Andreas