Hallo Anja,

auch ich kann dir Thunderbird sehr empfehlen. Dort kann man auch konfigurieren, dass die Mails für verschiedene Konten alle im selben (globalen) Posteingang landen (soweit ich weiß, ist dies inzwischen der Standard, wenn man mehrere Konten einrichtet). Ein weiterer Vorteil gegenüber Outlook ist meines Erachtens, dass die Mails in reinen Textdateien abgespeichert werden - man kann sie also auch ohne Thunderbird - z.B. mit einem Texteditor - ansehen.

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Thunderbird und bin sehr zufrieden. Auch allen Bekannten, die ich PC-technisch betreue, habe ich Thunderbird eingerichtet und nur äußerst selten Probleme beseitigen müssen. (Manchmal funktionierten Erweiterungen bzw. Addons in einer neuen Version nicht richtig, aber im aktuellen Thunderbird wird dies bei einer Aktualisierung geprüft und solche Addons deaktiviert)

Wenn du in den Konteneinstellungen von Outlook (und ggf. ebim neuen Mailprogramm) einstellst, dass die Nachrichten auf dem Server nicht gelöscht werden sollen, dann kannst du auch testweise mit 2 Mailprogrammen gleichzeitig arbeiten. Auf Dauer ist es nur lästig, alle Mails 2 mal zu sortieren.

Lieben Gruß

Stefan