Hallo Claus-Jürgen,

Am 07.11.2013 23:37, schrieb Claus-Jürgen Rische:

> habe nur XLS Dateien, da Excel2002 zur alten Generation (97, 2002, XP
> und 2003) gehört.

ich habe noch ein MS-Office 2007 auf dem Rechner.
Mit dem habe ich eine kleine Testdatei erstellt, ein paar einfache Formeln eingebaut, gespeichert, geschlossen. Dann mit LO Calc 4.0.5.2 geöffnet, eine weitere Spalte mit eine Berechnung eingefügt und auch vorhandene Werte geändert, gespeichert,
geschlossen und neu mit Excel 2007 geöffnet. Alles ohne Fehlermeldung
und Probleme!

> Nur nicht mit Fachausdrücken rumschmeißen. (Webspace?)

Kann man googeln (schon wieder ein Fachausdruck?)
Hochladen bei z. B. Dropbox.com, GoogleDrive (beide mit Anmeldung) oder File-Upload.net (ohne Anmeldung)dort kannst du Dateien hochladen und danach einen Link zu der Datei hier auf die Mailliste senden. Vielleicht bietet sogar T-Online einen Speicherplatz für Dateien an. Der Zugang dazu muss dann natürlich öffentlich sein.

Was die Fachausdrücke angeht:
Es ist leider so, dass, wenn man irgendetwas bedienen möchte, man vorher lernen sollte wie es gemacht wird. Da fallen leider immer wieder Fachausdrücke. Ein bisschen Eigeninitiative ist immer notwendig.
Ich habe mir ne neue Kamera gekauft, da ist ein Knopf drauf AEL???
Da kann ich mich nicht beim Hersteller beschweren, da muss ich die Bedienungsanleitung lesen.
Da soll jetzt keine Kritik sein, sondern Anregung.

> Da komm ich noch nicht mit. Die angehängten Bilder hätten Aufschluß über
> den Fehler geben können.

Das ist aber eine Mailliste, wo einige hundert Anwender mitlesen. Möchtest du die alle mit Screenshots beschenken? Wenn dann noch welche in ländlichen Gebieten dabei sind, wo die Datenanbindung ärmlich ist kannst du dir vorstellen dass die sich bedanken würden, wenn sie ihr Mailprogramm öffnen und darauf warten müssen bis einige 10 oder 100 MB an Bilddaten eine Mailliste auf ihrem Rechner gelandet sind.

--
Gruß Fritz