Hallo Anke,
Wenn ich das richtig sehe, hat es weniger mit harter Formatierung zu tun als vielmehr mit der Anordnung der Screenshots im Text.

Ja mit den Bildern ist das so eine Sache. Das ist bei mir auch immer schwierig, besonders, weil ich Überschriften einspaltig setze, aber die Artikel 2-spaltig. Da zerrupft mir eine Größen/Positionsänderung des Bildes oder auch eine Änderung in der Textformatierung manchmal den ganzen Text.

Ich habe mir aber angewöhnt, Bilder deswegen am Absatz zu verankern, die Ausrichtung aber jeweils 'am Seitenrand' vorzuznehmen. Wenn man den Text dann ändert, muss man sich zwar immer wieder ansehen, ob das Bild noch passend ist, aber damit habe ich immer genau die Ergebnisse, die ich haben möchte - und die Automatik funktioniert bei mir eben meist nicht.

Ohne Globaldokument habe ich Bilder immer an der Seite verankert, dann blieben sie immer schön an der selben Stelle. Aber Globaldokumente zeigen mir Bilder, die an der Seite verankert sind, nicht an.

Vielleicht hilft dir das ja

Gruß

Stefan

Gruß Anke