Hallo Anke,

Ich habe ein Script mit vielen Screenshots geschrieben, was 167 Seiten
umfasst.

Das Script besteht aus 54 Einzeldokumenten, die ich in einem
Globaldokument zusammengefasst haben.

Das scheinen mir erst einmal sehr viele Einzeldokumente für ein
Globaldokument zu sein. Im Schnitt hat ja jedes Einzeldokument nicht
mehr als 3 Seiten. Ich kenne Globaldokumente nur mit Einzeldokumenten,
die ungefähr das Zehnfache an Größe haben und bei denen dann das
Einzeldokument jedes Mal mit einem Seitenumbruch im Globaldokument beginnt.

Alle Dokumente und das Globaldokument basieren auf der gleichen
Formatvorlage.

Wichtig: Hat das Globaldokument eine andere Definition, so überschreibt
diese die Definition der Einzeldokumente. Entscheidend ist also die
Definition im Globaldokument -alle anderen Definitionen bringen nichts,
es sei denn, es handelt sich um neue Vorlagen, die nicht zum Standard
gehören.

Die Kapitel-Überschriften habe ich über LibreOffice mit der Überschrift1
erzeugt.

*Problem:*

 1.

    Wenn ich das Globaldokument öffne, fügt LibreOffice jede Menge
    weiterer Seiten hinzu, sodass dies Anzahl der Seiten im Dokument von
    167 Seiten auf bis zu 220 Seiten ansteigt.

    Abhilfe kann ich nur schaffen, indem ich das gesamte Dokument einmal
    durchgehe und hierbei Seiten wieder zusammenfüge.

Wie sieht das Ganze denn im Navigator aus? Sind zwischen den Elementen
eventuell Texteinheiten? Wie fügt LO die Seiten hinzu? Irgendwie so
etwas wie rechte Seite - linke Seite? Sind zwischen den Kapiteln
plötzlich manuelle Umbrüche?

 2.

    Dabei fällt mir auf, dass die Seitenränder (scheinbar der unterer
    Seitenrand) vom Globaldokument anders bemessen werden als z.B. in
    der Formatvorlage festgelegt.

    Im Einzeldokument endet eine Seite mit einer Grafik, im
    Globaldokument wird diese Grafik dann aber auf die neue Seite
    verschoben, obwohl ausreichen Platz für die Grafik auf der Seite ist.

Wie ist die Grafik eingebunden? Verankerung an welchem Element? Wo liegt
das Element?

 3.

    Tabellen werden willkürlich aufgetrennt.

    Auch dies scheint damit zusammen zuhängen, dass das Globaldokument
    scheinbar die Seitengröße nicht korrekt erfassen kann.

Hast Du wirklich einmal die Seitengröße im Globaldokument kontrolliert?
Ich habe hier (für das Base-Handbuch) immer wieder Globaldokumente
genutzt. Ich habe so etwas nicht feststellen können.

 4.

    Passagen die einen Text und Screenshot nebeneinander in Spaltenform
    beinhalten werden zum Teil einfach unter diesem Bereich getrennt,
    sodass ein Text, der aus z.B. 3 Absätzen mit je 2 Spalten im
    Globaldokument auf 3 Seiten verteilt wird.
    Das kann ich häufig mit neuem Laden dieses Dokumentes beheben.

Beste Möglichkeit, Bilder sicher zu verankern, ist die Verankerung als
Zeichen. Hast Du den Text in Spalten gesetzt oder die Grafik mit einem
Umlauf im Text stehen?

Ich hatte bis vor einigen Wochen geglaubt, dass LibreOffice mit der
Größe des Dokumentes nicht zurecht kommt, da bei Globaldokumenten mit
einem Umfang von bis zu 50 Seiten solche Probleme nicht entstanden.

Ich habe meinen Rechner auf 16 GB (ja, ich weiß, Hammer!!) aufgerüstet.
Damit habe ich wenigstens erreicht, dass die Probleme erst ab ca. Seite
90 auftreten. Ich vermute, dass LibreOffice den Arbeitsspeicher nicht
ausreichend verwendet. Gibt es da eine Einstellung?

Ich hoffe es gibt hier den ein oder anderen Entwickler, der mir bei
meinem Problem helfen kann. Vor 5 oder 6 Jahren hatte ich schon einmal
versucht ein umfangreiches Script zu schreiben. Der Versucht damals war
genauso ergebnislos wieder heutige.

Nur als Info:
Das Base-Handbuch umfasst fast 400 Seiten mit ungefähr genau so vielen
Screenshots. Das bereitet dem Globaldokument keine Probleme. Allerdings
sind, wie bereits geschrieben, die Umfänge der Kapitel deutlich größer
und die Anzahl der Kapitel deutlich kleiner.
Das Ganze wurde an einem Rechner mit 2 GB Arbeitsspeicher unter Linux
erstellt. Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen: Es funktioniert.
Jetzt müssen wir nur den Haken finden, der in Deinem Dokument steckt.