Hallo Robert,

Du hast Dich hier auf einer Nutzer-Liste mit Deinem Problem gemeldet.
Völlig in Ordnung. Allerdings werden hier keine Bugs verarbeitet und wir
schreiben uns gegenseitig per "Du" an. Ich hoffe, dass Dir das nicht aus
macht.

nach dem Update auf Version 4.0.5.2 auf einem OSX 10.8.5, habe ich mit einer Datei, die unter
einer älteren Version erstellt wurde, aber bis dato einwandfrei funktionierte, mit den darin
enthaltenen Hyperlinks zu PDF Dateien ein Problem, insofern, daß mir nur der Link angezeigt wird,
aber nicht, wie gewohnt sich die Datei mit dem Programm Vorschau öffnet.

Ich habe kein OSX, sondern hier ein Linux-System (OpenSUSE 12.3 64bit)
mit allen möglichen LibreOffice-Versionen. Ich habe das kurz damit getestet:
Eine Textdatei in einer alten Version (3.3.4) mit einem Hyperlink zu
einer *.pdf-Datei erstellt. Der Hyperlink kann geöffnet werden. In der
Contexthilfe erscheint, dass dazu die "Strg"-Taste gedrückt werden muss.
Die Datei habe ich dann in LO 4.0.5.2 geöffnet. Da habe ich nur eine
englischsprachige Version. Die Hilfe verweist auf "Ctrl" ... Die
*.pdf-Datei konnte ich auch von dort öffnen.

Es könnte jetzt also sein, dass es sich da um einen speziellen OSX-Bug
handelt. Ich habe gerade einmal nach entsprechenden Bugs geschaut, da
aber nichts in dieser Richtung (hyperlinks öffnet grundsätzlich nicht
...) gefunden.

Gruß ebenfalls von