Hallo Edgar,

" immer an die Liste antworten" - sorry, hab' die Listen-Etikette noch
nicht verinnerlicht;
" Featurerequest erstellen" - kann ich nicht beurteilen, Christian Kühls
Hinweis auf die Kompatibilitätseinstellungen sorgt jedenfalls für das
gewünschte Verhalten.

Jedenfalls: Danke & Gruß, Klaus

PS.: Nochmal die beiden Verweise auf meine Musterdateien plus Lösung:

http://www.buechting.com/libreoffice/demo-ueberschrift.pdf und
http://www.buechting.com/libreoffice/demo-ueberschrift.odt

http://www.buechting.com/libreoffice/demo-ueberschrift---mit-loesung.odt