Hallo Liste :-)

Ich hab ein Problem mit Umlauten die plötzlich als Sonderzeichen dargestellt werden. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ein Kumple von mir hat ein kleines Gewerbe und hat bisher OpenOffice 3.3 verwendet und damit seine Rechnungen erstellt. Diese sind im .doc Format gespeichert und ich weiss leider nicht ob das ursprüngliche Dokument (er legt immer eine Kopier einer bestehenden Rechnung an und änder die dann ab) mit MS Office erstellt wurde. Bisher konnte er die Dateien mit OO problemlos öffnen und alle Umlaute haben gepasst. Gestern habe ich ihm dann das neueste LibreOffice 4.0.5 installiert (Win7). Wenn ich nun eines der .doc files öffne, werden die Umlaute durch verschiedenste Sonderzeichen ersetzt, oder ganz weggelassen. z.B. Müller wird zu Mller, Hofäckerweg wird zu Hof<chinesisches zeichen>kerweg (hab das file leider garde nicht zu Hand für ein copy und paste ;-) )

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Das komische ist, wenn ich ein .doc file (nicht das mit dem chinesischen Zeichen) mit meinem LibreOffice öffne (Arch Linux) sehe ich die Umlaute richtig!?

Danke schon mal für die Antworten!

Bouni