Hallo Listige

ich habe auf LO 4.1 umgestellt und stelle ein seltsames Verhalten fest:

In einem Globaldokument (mathematischer Text) finden sich viele Formeln, die mit dem Modul Math erstellt wurden. Wenn ich die Teildokumente zu einem Globaldokument zusammenfüge, dann funktioniert alles bestens. Wenn ich aber danach über die Funktion "Exportieren als pdf" aus einzelnen Seiten ein pdf-Dokument mache (das ich meinen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stelle), dann fehlen in den Formeln die griechischen Buchstaben - alle anderen Teile einer Formel werden korrekt exportiert. Und in der LO-Version sind die griechischen Buchstaben ebenfalls korrekt da. In den Formateinstellungen für die Schriftarten sind entweder Palatino Linotype als Standardschrift bzw. DejaVu für Spezialschriften eingestellt - beide Schriftfamilien sind installiert.

Ich habe mit verschiedenen Einstellungen im pdf-Dialog experimentiert - ohne Erfolg. Die griechischen Buchstaben bleiben im pdf-Dokument (und nur dort) verschwunden.

Habe die Installation von LO 3.6 und 4.0 (abgesehen von einer kurzen "Probephase") übersprungen und von 3.4 auf 4.1 upgedatet. Doch schon beim kurzen Testbetrieb mit LO 4.0 schien mir etwas an der Formeldarstellung auf Win 8 nicht mehr "koscher" zu sein. Mathematische Spezialzeichen oder jetzt auch die griechischen Buchstaben sehen auf dem Bildschirm seltsam "flachbrüstig" aus. Aus welcher Schrift holt sich LO eigentlich die integrierten Spezialzeichen wie z.B. eben die griechischen Buchstaben? Also nicht diejenigen Zeichen, die man selbst einfügen kann aus einer Spezialschrift-Datei.

Hat jemand Erfahrungen damit? Gab's schon andere Hinweise in diese Richtung?

Mein System:
LO 4.1, Windows 8

Freundlich grüsst

Ernst