Hallo Robert,

ich habe das nochmal getestet.
Es war ("natürlich" ;-)) so, dass dies mein allererster Versuch mit
LibreOffice war und nur deswegen weil man so PDF-Formulare erstellen kann
:-). Ausgangspunkt war ein Word-Dokument *.doc.

Ich habe nun ein neues TestDokument erstellt, Text geschrieben und daneben
ein Feld angelegt. Dadurch entsteht eine negative Y-Position, einfach
automatisch, ohne dass ich irgendwas geändert habe, Ausrichtung ist links
und Oben, ich nehme an, das hast Du mit Verankerung gemeint. Nun aber habe
ich das mal als odt gespeichert und schon behält das Dokument die Position
bei. Auch bei meinem eigentlichen Word-Dokument, was ich aufpeppen sollte
und nun als odt speicherte. Problem gelöst.

Gegentest: Speichern des Testdokuments unter doc (Word-2003): Der Fehler
tritt auf. Dass man manche Formatierungen nicht in doc Speichern kann,
entnehme ich einer Warnmeldung, insofern alles ok. Die Warnmeldung hatte ich
ignoriert :-(
Änderungen in der PositionY funktionieren offenbar nicht in doc-Dateien,
sondern produzieren seltsame Effekte.

Danke und Gruß
Thomas