Hallo Herr Wyss,

da sehe ich ein großes Problem auf Sie zukommen.
Meines Wissens werden von Libreoffice keine "alten Daten" in den Dateien
abgelegt. Das gilt sowohl für die (programmeigenen) OpenDocument-Dateien als
auch für Fremddatenformate wie XLSX.

Konkret gibt es, wenn Sie überhaupt keine Sicherungen gemacht haben, nur eine
Variante die ich mir vorstellen kann: Rücksetzen des PCs auf einen früheren
Wiederherstellungspunkt (sie haben nichts vom Betriebssystem geschrieben,
daher unterstelle ich jetzt einfach mal Windows).
Prüfen Sie also einmal im Wiederherstellungsprogramm, ob es einen
Wiederherstellungspunkt vor den Datenverlusten gibt. Da müssen Sie ggf.
schätzen wann der Verlust eingetreten ist.
Sichern Sie aber vorab alle Daten, denn ich bin der Meinung, dass Sie nach der
Rücksetzung nicht wieder in die Zukunft "zurücksetzen" können.

Für die Zukunft:
Speichern Sie IMMER in programmeigenen Formaten. Die Programme (egal ob
LibreOffice oder andere) können zwar Fremddatenformate öffnen und ggf. auch
speichern, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass Daten und
Formatierungen verloren gehen.
Daher: Bei LibreOffice immer im OpenDocument-Format (ODT, ODS usw.) speichern.

Gewöhnen Sie sich auch an in regelmäßigen Abständen Datensicherungen Ihrer
Daten zu machen - auf einem externen Datenträger natürlich, der auch nicht
ständig am PC hängt oder anderweitig beansprucht wird. Hier empfiehlt sich ein
Programm, mit dem man in der Zeit rückgehen kann um alte Versionen zu öffnen
(Backintime, Flyback, Acronis TrueImage usw. oder einfach jedes mal ein
vollständiges Backup in eine neue Datei/ein neues Verzeichnis).

Ich hoffe, dass ich damit ein wenig helfen konnte.

Grüße

Marco