ich will nicht unhöfflich sein, kann man nicht der Liste antworten? Wie man meiner vorangegangenen Mail sieht ist aus meiner weitergeleitenen Mail kauderwelch geworden, ich versuch es nochmal:

ich hab LibreOffice 4.1 von:http://de.libreoffice.org/download/
runtergeladen.
Ich hab ein Verzeichnis mit den entpackten rpm's erstellt und diese mit
Yast eingebunden, anschließend mit Yast installiert.

Das mit Yast als Repo einbinden ist nicht nötig - könntest auch
einfach mit rpm -Uhv *rpm die pakete installieren.

Ich hab mir ein RPM verzeichnis erstellt, wohin ich noch andere "*.rpm"Software runterlade b.z.w. entpacke. Wenn ich dann neue Versionen dorthin "packe" erkennt das Yast und schlägt gleich ein Update vor.
Allerdings nervt mich wie LibreOffice mit Updates vorgeht.
Wenn ich z.b. von 4.0 auf 4.1 umsteigen will dann bleibt die 4.0 Version. bestehen.

Im KDE Startverzeichnis gibt es keine Einträge vom installierten
LibreOffice.

Um sicherzugehen: Hast du auch alle Pakete installiert, insbesondere
das Paket libreoffice4.1-freedesktop-menus?

kann möglich sein, das ich nicht alles ausgewählt habe.
Gestern hab ich auf einem anderen Rechner (mit derselben openSuSE version 12.3 64 bit) LibreOffice installiert und dort tauchen die Einträge auf. Allerdings fällt mir gerade ein das ich gestern neu runtergeladen habe, vielleicht eine neuere Version?

Vielen dank der Hilfe

Gruß

Hugo