Am 29.07.2013 10:04, schrieb Marcel Brömme:
Hallo liebes LibreOffice Team, ich hab nur 4 diskusion threads eröffnet, nichtnur hier im Forum,
hab nun 6 Tage lang alles versucht. Bei MS-Office geht Gültigkeit ->Benutzerdefiniert. Bei
OpenOffice oder Libre Office leider nicht. Ich such aber eine Formel die mir ermöglich von
vornherein Doppelte Einträge komplett zu vermeiden, das heißt ich hab die Spalte B, von B4 bis
B150000 so nun sind da zahlen drinnen(Projektnummern) diese Dürfen nur einmal vorkommen, man muss
sie aber selbst eintragen, also soll wenn benutzer XY 12345 eingibt soll der nächste Nutzer wenn
er 12345 eingibt eine MsgBox bekommen in der Steht das diese Zahl bereits vorhanden ist, und er
bitte eine andere auswählen soll. Dann soll er diese MSGBox mit einem OK bestätigen können und
eine andere Zahl versuchen können. Wäre dies denn irgendwie möglich in LibreOffice umzusetzen? da
schreien so viele danach denen das mit der Benutzerdefinierten Formatierung einfach nicht reicht,
ich habe es ausprobiert. Es
 intressiert

 niemanden ob das Feld rot ist. könnten sie sich schnell mit mir in
Verbindung setzen?

Vorab: Du solltest mal dringend in Deinem Email-Client was an der
Einstellung für die  Zeilenlänge ändern. Der einschlägige RFC 2822 besagt:

|   There are two limits that this standard places on the number of
|   characters in a line. Each line of characters MUST be no more than
|   998 characters, and SHOULD be no more than 78 characters, excluding
|   the CRLF.

Deine Einzelzeile ist aber fast 1.100 Zeichen lang, also nicht nur
rücksichtslos, sondern sogar absolut regelwidrig. Hintergrund dieser
Vorschrift ist einfach die Rücksichtnahme auf ältere Reader,
Mobile-Clients usw.

Ach ja, und Deine Shift-Taste solltest Du auch mal reparieren, die
scheint nicht immer richtig zu funktionieren.

Zu Deiner Frage: Meinst Du Calc, Writer, Base, oder noch was anderes?

<Kristallkugel>

Falls Du Calc meinst, geht so eine Überprüfung auf mehrfachvorkommen
AFAIK nicht mittels 'Gültigkeit'. Ich würde das über 'bedingte
Formatierung' machen. Das liefert Dir allerdings keine Messagebox mit
Warnung in Textform, sondern nur eine optische, z. B. einen gefärbten
Hintergrund. Eine Messagebox ginge nur per Makro (und das wird kompliziert).

Dafür brauchst Du zuerst eine neue Formatvorlage (Format =>
Formatvorlagen => Rechtsklick auf 'Standard' => Neu => Verwalten =>
Name: "Warnung" (nur als Beispiel); Kateikarte Hintergrund => rot
auswählen (z. B.)).

Dann definierst Du die bedingte Formatierung für /eine/ Zelle, z. B. B4
(Zelle B4 markieren => Format => Bedingte Formatierung => [X] Bedingung1
=> "Formel ist" => ZÄHLENWENN($B$4:$B$150000;B4)>1 => Zellvorlage:
"Warnung").

Abschließend kopierst Du diese Formatierung von B4 in alle Zellen des
betreffenden Bereiches B4-B150000 (STRG-C STRG-V => [_] Alles Einfügen
=> alle Häkchen löschen bis auf [X] Format). Wenn Du jetzt in eine der
betreffende Zellen einen bereits vorhandenen WSert (Zahl oder Text)
einträgst, werden alle doppelten Vorkommen markiert (in dem Fall rot).

</Kristallkugel>

Wolfgang