Am 22.07.2013 09:56, schrieb Michael Höhne:

Wie ich schrieb: Ich verwende Calc/Excel/Turbocalc/Sheets/... sehr
gerne im Mathe-Nachhilfeunterricht. Man kann prima die Arbeitsweise von
Algorithmen zeigen, Tabellen erstellen oder Kurvendiskussion
"plastisch" darstellen...

Dabei gibt es Funktionen, die ich zum "Standard-Repertoire" zählen
würde, wie etwa AND/OR/NOT bei den Logik-Funktionen. Leider sind sich
die verschiedenen Tabellenkalkulationen da nicht so ganz einig ;-)

Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß Calc primär ein
Tabellenkalkulationsprogramm ist, und somit eher [tm] aus der
Wirtschaftswelt stammt, während logische Verknüpfungen eindeutig aus der
wissenschaftlich-technischen Ecke stammen (und selbst da nur eine sehr
spezielle Ecke besetzen; sieht man leicht daran, daß auch viele eher
technisch Orientierte bei boolescher Logik schnell überfordert sind).

Bei den "Taschenrechner"-Programmen sieht es da anders aus.

Nur bei den wissenschaftlichen.

das mag der
Tatsache geschuldet sein, dass Tabellenkalkulationen zu Beginn eher für
Wirtschafts-Berechnungen genutzt wurden.

Und immer noch werden.

Wolfgang