Am 21.07.2013 22:14, schrieb Micha Kuehn:
Wolfgang Jäth schrieb:
| =RECHTS(DEZINBIN(BITXOR(BININDEZ(A1);0));LÄNGE(A1))

Danke, ich habe die Zahlen dezimal vorliegen, da genügt also ein
einfaches BITXOR(A1,255) - ein xor mit 0 ändert nichts.

<rotwerd> Ups, sorry; ja. Fehler Meinerseits. Natürlich lautet die
Logik: 1 xor 1 = 0 ; 0 xor 1 = 1. </rotwerd>

Jetzt geht es aber weiter: Ich brauche ein bitweises SHIFT. OK, ich hab
erstmal selbst gesucht und BITLSHIFT gefunden. Aber wo kann ich angeben,
von wie vielen Binärstellen ausgegangen wird.

Laut https://help.libreoffice.org/Calc/Bit_Operation_Functions#BITLSHIFT
von maximal 48.

Warum wird im Beispiel
"BITLSHIFT(6;1) ergibt 12" davon ausgeganen, dass die 6 als 0110 zu
interpretieren ist und nicht als 00000110?

Diesen Satz verstehe ich nicht; 0110 << 1 = 1100 aka 12, und 00000110 <<
1 = 00001100 aka 12.

Hier wäre das Ergebnis
gleich, aber wenn ich 6 mit nur drei Stellen angebe (110) wird beim
SHIFT 101 daraus, also eine 5...

Das halte ich für sinnvoll; wenn Du den zu shiftenden Wert explizit mit
weniger Stellen an gibst (wobei ich mich frage, wie Du das bei einer
Zahl überhaupt schaffst), dann sollte natürlich auch das Ergebnis auf
diese kleinere Stellenanzahl begrenzt werden.

Ich benötige eine Interpretation in 8 Bits!

Dann musst Du im Zweifelsfall auch einen 8-Bit-Wert übergeben.

Wolfgang