Am Sonntag, den 21.07.2013, 13:25 +0200 schrieb Werner Patzelt:

CentOS Version 6.4 (Final)
Kernel Linux 2.6.32-358.14.1.el6.i686
GNOME 2.28.2

Die Distribution CentOS kenne ich nur so weit, dass es sich hierbei um
einen Community-Nachbau von RHEL (Red Hat Enterprise Linux) handelt.
Selbst genutzt habe ich es noch nicht.

Auch mit dem mitgelieferten LibreOffice 3.4.5 tritt aber der alte bug auf:
Bearbeiten/Inhalte einfügen... erzeugt das pop-up-Fenster "Inhalte
einfügen" NACH WIE VOR OHNE "Kästchen und Häkchen".

Ich habe das jetzt auch mal unter meinem LO 3.5.4 unter Debian versucht.
Hier sieht alles so aus, wie es sein soll.

Aber jetzt zwei neue Erkenntnisse:
1. ein Screenshot zeigt das Fenster aber VÖLLIG KORREKT!

2. nach VERSCHIEBEN des Fensters mit der Maus ERSCHEINEN "Kästchen und
Häkchen" fast KORREKT! Nämlich bis auf das Kästchen "OK". Dem fehlt
weiterhin der blaue Rand.

Es lassen sich auch tatsächlich (wie bisher) die Häkchen "blind"
manipulieren. Allerdings muß man das Fenster immer mal verschieben, um
die tatsächliche Einstellung sichtbar zu machen.

Mit dem (fälschlicherweise auch nach Verschieben nicht blau umrandeten)
"OK" wird dann aber das mühsam eingestellte "Bearbeiten/Inhalte
einfügen..." KORREKT ausgeführt.

Fazit: mit Verschieben des Fensters als Krücke kann ich LibreOffice
3.4.5 verwenden. (OK klappt sowohl mit Maus als auch mit Enter.)

Dasselbe Problem tritt übrigens auch bei Impress, Draw und Writer auf.

Hier fällt mir höchstens noch eins ein. In den Einstellungen von
LibreOffice gibt es unter dem Punkt "Extras -> Optionen -> LibreOffice
-> Ansicht" rechts die Gruppe "Grafikausgabe". Hier würde ich mal
rumspielen und schauen, ob sich das Problem dadurch bessert. Also das
Anti-Alising aus- bzw. einschalten, die Hardwarebeschleunigung
ausschalten, ...

--

MfG Richi

PS: Bitte stets an die Liste antworten.
Auf persönliche/private Nachrichten wird von mir generell nicht reagiert.