Hallo Hajo,

Ich nutze die eingebaute Datenbank in LO schon seit längerem und habe
mir dementsprechend eine ganze Menge an Abfragen und Reports erstellt.
Im Vergleich von Version 3.6 zu 4.0 ist mir aufgefallen, dass die
Reports nicht mehr sortieren.
Die Abfragen hingegen laufen so, wie gewünscht.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich bei den Reports im Formular-Navigator
unter -Query-Name- die Abfrage oder unter -Command- bei den
Eigenschaften den kompletten Text des SQL-Befehls eingebe; es wird nicht
so sortiert, wie ich das im SQL-Befehl vorgebe.
Ausserdem kann ich bei den Reports auch keine zusätzlichen Felder, die
ich in dem SQL-Befehl erstelle, einfügen.

Mit welcher Version von 4.0 hast Du gearbeitet. Ich habe spontan die
4.0.3.3 aufgerufen, einen gerade erstellen Bericht durchlaufen lassen,
bei dem die Auswertung einer Sportveranstaltung sortiert nach
Platzierungen wieder gegeben wird - funktioniert einwandfrei.

Testet man das Funktionieren nicht vorher, bevor eine neue Version auf
die Gemeinschaft losgelassen wird???

Wer ist "man"? Wenn viele Leute rechtzeitig eine Version testen würden,
dann würden die bei Dir auftauchenden Fehler vermutlich auch schneller
bemerkt.
Am Report-Builder wird eigentlich nichts groß geändert. Es werden
höchstens Bugs beseitigt. Da wird kein Code weggeschmissen.

P.S. benutztes System Kubuntu 13.04;

Meins OpenSUSE 12.3 64bit.