Hallo Reinhard,

das Verhalten kann ich für 4.0.3.3 unter Windows 7 bestätigen.

Darüber hinaus bin ich von der neuen Vorlagenverwaltung nicht begeistert.
Sie zeigt alle Vorlagen desselben Typs in einer gemeinsamen Ansicht an.
Das mag praktisch sein, wenn man mit nur wenigen Vorlagen arbeitet.
Wenn man jedoch für verschiedene Zwecke Vorlagen
für alle LO-Anwendungen in separaten Verzeichnissen hat,
bringt die neue Vorlagenverwaltung nur Nachteile
und sie funktioniert schlecht (wie Du beschrieben hast).

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll,
die alte Version der Vorlagenverwaltung per Vorauswahl
wiederherstellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn