Hallo Jenner,

am 03.06.2013 um 10:44 Uhr schrieb Jenner <gerald.jenner@arcor.de>

ich habe gestern auf Libre 4.0.3.3. umgestellt ohne die alte 3.6 weis
die Version nicht mehr genau
zu löschen. Kein Problem seitens der Installation jedoch sind mir 2
Merkürdigkeiten aufgefallen.

*_Dokumentenra_**_nd:_*
Vorher hatte ich einen Dokumentenrand nun habe ich an den maximalen
Begrenzungen Seitenrand Kopfzeile
ein Fadenkreuz - Schneidemarke (oder wie man das nennt) und nicht mehr
einen Rahmen der um das gesamte
Dokument läuft.
Sicherlich ist es eine gewöhnungssache sich an den neuen "Look" zu
erfreuen aber das alte ist man halt.....
Versuche das zu finden oder zu ändern sind fehlgeschlagen.
Die Hilfe findet auch nix obwohl bei Linealen (die hab ich aktiviert)
davon gesprochen wird.

Frage: Wie kann ich das wieder aktivieren?

Einfach auf das Absatzmarken-Symbol klicken oder <strg><F10> und damit
die Ansicht der Steuerzeichen einschalten - ich kann sowieso nicht
nachvollziehen, wie man ohne eingeschaltete Steuerzeichen vernünftig
arbeiten können soll ... ;-)

*_Hintergrundfarbe:_*
Ich verwende in meinen Dokument (Adressensammlung) verschiedene Farben
um untreschiedlich optisch
zu Kategorisieren.
Nun habe ich seit jeher (mehrere Jahre) orange verwendet und das manuell
geändert in rot.

Beispiel:

*BASF SE Region Europa*
Benckiserplatz 1
67056 Ludwigshafen
Telefon +49 621 60-0
Telefax +49 621 60-42525

wo fett ist orange Hintergrundfarbe und soll nun rot werden.

Wenn ich die Zeile markiere und in rot ändere markiert Libre den ganzen
Absatz
also die ganze Adresse in rot und nicht nur die Zeile in rot aber die
Zeile bleibt orange.

Vorher in Libre 3.6 war das ändern kein Problem nu scho. Es kann auch
sein dass es nur
Adressen betrifft die in einer noch älteren Libre Version erstellt
wurden weil andere Markierungen
kann ich ändern?

Weis da einer Rat?

Nur 'ne Vermutung, Du hast am Ende deiner Adressszeilen keinen harten
Zeilenumbruch mit <Enter>, sondern einen weichen mit <Shift><Enter>.
Vielleicht verwendest Du statt des weichen Zeilenumbruchs einfach
jeweils einen harten, dann könnte es möglicherweise auch mit der
Einfärbung einzelner Zeilen klappen.

BTW: Auch Dein Thunderbird macht ganz merkwürdige Zeilenumbrüche ...
oder machst Du die womöglich händisch?

Gruß Gerald

 .... und tschüss

            Franklin